Von Mensch zu Mensch

Nehmen Sie sich die Zeit zum Trauern.

Wir kümmern uns um alle Formalitäten.

Wichtige Dokumente Bestattung Wähling

Abschied von einem lieben Menschen zu nehmen, kostet viel Kraft – häufig so viel, dass wichtige Aufgaben nicht mehr bewältigt werden können. Seien Sie unbesorgt, wir nehmen Ihnen alle behördlichen Angelegenheiten ab und erledigen für Sie die Formalitäten. So helfen wir Ihnen auch bei der Zusammenstellung der folgenden Unterlagen.

Wichtige Dokumente für die Sterbefallanzeige beim Standesamt:

Verheiratete: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
Verwitwete: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehepartners (bzw. Todeserklärung) oder Familienbuchauszug mit Randvermerk
Geschiedene: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Vermerk der Rechtskraft oder Familienbuchauszug mit Randvermerk
Ledige: Geburtsurkunde oder Stammbuch der Eltern

Weitere notwendige Unterlagen:

Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
Nutzungsurkunde einer vorhandenen Wahlgrabstätte (Gruft)
Willenserklärung des Verstorbenen für eine Feuerbestattung oder anonyme Beisetzung (dieser Wille des Verstorbenen kann auch vom Ehepartner oder verwandtschaftlich verbundenen Personen nachträglich schriftlich erklärt werden)
Versichertenkarte der gesetzlichen Krankenkasse
Rentenanpassungsbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung
Bescheid über Firmenrenten bzw. Werksumlage
Bescheid über Versorgungsbezüge des Versorgungsamtes oder Ausgleichsamtes
Bescheid über Versorgungsbezüge der Zusatzversorgungskasse
Gewerkschaftsbuch und Mitgliedsausweis
Bei Ehepaaren: Bankverbindung des Hinterbliebenen
Versicherungspolicen (Lebens-, Sterbe-, Unfallversicherung)
Schwerbehindertenausweis (Versorgungsamt) eventuell mit Beiblatt und Streckenverzeichnis